Wir präsentieren Ihnen unser erstaunliches Rezept für Orangenkuchen, das Ihnen keine Unzufriedenheit bereiten wird. Dieser pikante Nachtisch wird mit einem aromatischen Orangensirup gefüllt, der ihm einen besonderen Geschmack und eine besondere Saftigkeit verleiht. Und die süße Orangenglasur, der letzte Schliff, sorgt dafür, dass der Kuchen nicht nur außergewöhnlich süß ist, sondern auch attraktiv aussieht. Dieser Orangenkuchen eignet sich hervorragend zur Tischdekoration und bietet Ihnen eine gute Gelegenheit, den köstlichen Geschmack von Zitrusfrüchten zu erleben.
ANLEITUNG.
- Heizen Sie den Ofen auf 170 C (340 F) auf Standard oder 150 C (300 F) mit Zwangsbelüftung vor. Eine 9 mal 5 Zoll große Brotform einfetten und mit Backpapier oder Pergament auslegen.
- Butter und Zucker in eine große Rührschüssel geben. Mit einem elektrischen Mixer auf niedriger Stufe schlagen, bis die Masse glatt ist, dann die Geschwindigkeit auf mittlere Stufe erhöhen und weitere 1 bis 2 Minuten schlagen, bis die Butter blass, cremig und fast luftig ist.
- Die Eier einzeln hinzufügen und mit dem Schneebesen leicht verrühren – keine Sorge, wenn die Masse in diesem Stadium klumpig wird – und dann die Schüssel von den Seiten abkratzen. Die Orangenschale hinzugeben.
- Mehl, Backpulver, Salz und Milch hinzugeben. Auf niedriger Stufe mischen, bis der Kuchenteig glatt und cremig ist (aber nicht zu viel mixen). Er wird sehr dickflüssig sein.
- Den Kuchenteig in die vorbereitete Form gießen und die Oberfläche glatt streichen. Backen Sie den Kuchen etwa 1 Stunde und 10 Minuten oder bis ein Spieß, der in die Mitte des Kuchens gesteckt wird, sauber herauskommt. Wenn Ihr Kuchen nach 50-60 Minuten sehr braun ist, decken Sie die Oberseite locker mit Alufolie ab.
- Den Kuchen (noch in der Form) zum Abkühlen 10 Minuten lang auf ein Kuchengitter stellen.
- Orangensaft und Zucker verrühren. Den Orangensirup über den warmen Kuchen gießen, solange er noch in der Form ist. Der Sirup wird in die Kruste des Kuchens eindringen, insbesondere in die Risse, und der Zucker wird sich auf der Kruste absetzen.
- Den Kuchen mit Hilfe von Pergament- oder Backpapier vorsichtig aus der Form lösen und zum vollständigen Abkühlen auf ein Gitter stellen.
- Puderzucker und Orangensaft verrühren. Über den abgekühlten Kuchen gießen. In Scheiben schneiden und servieren.
Orangenkuchen
Instructions
Orangenkuchen
- 230 g (1 Tasse oder 2 Stangen) ungesalzene Butter, weich gemacht
- 200 g (1 Tasse) Puderzucker oder Kristallzucker
- 3 große Eier, Raumtemperatur
- Schale von 3 großen Orangen
- 280 Gramm (2 Tassen) normales Mehl oder Allzweckmehl
- 1 Teelöffel Backtriebmittel
- 1/4 Teelöffel Salz
- 120 ml (1/2 Tasse) zimmerwarme Vollfett- oder Vollmilch
Orangensirup
- 45 ml (3 Esslöffel) frisch gepresster Orangensaft
- 70 Gramm (1/3 Tasse) Puderzucker oder Kristallzucker
Orangenregen (optional)
- 3 Esslöffel Puderzucker oder gesiebter Zucker
- 2-3 Teelöffel frisch gepresster Orangensaft